Am Samstag, 3. September nahmen die Stockfreunde Horriwil am Universalsportcup in Kirchberg teil. Zum ersten mal wurde dieser Cup auch für 4. und 5.- Liga Mannschaften angeboten. Eine optimale Gelegenheit also, um unsere Form für die Saison zu testen.
Der erste Gruppengegner war der SV Wiler-Ersigen Young. Die Jungen Wiler-Boys hatten von Beginn weg keine Chance mit unserem Spiel mitzuhalten und so feierten wir einen nie gefährdeten 13:3 Auftaktsieg.
Der zweite Gruppengegner war der UHC Pieterlen. Das Spiel war von Anfang an sehr hart und aggressiv, was vor allem an unserem Gegner lag. Das Resultat war bis zum Schluss ausgeglichen, mit der Schlusssirene konnten wir doch noch den verdienten 5:4 Siegtreffer erzielen.
Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf den UHC Bern-West. Die Berner waren spielerisch von Beginn weg unterlegen, wir vermochten unsere Überlegenheit aber erst gegen Ende der ersten Hälfte in Tore umzumünzen. Schlussendlich resultierte aber doch ein klarer 11:1 Erfolg.
Unser Halbfinalgegner hiess dann Satus Herisau. Die Ostschweizer hatten mühe mit der von uns angeschlagenen Pace mitzuhalten und so konnten wir schnell um einige Tore davonziehen. Gegen Ende der Partie schalteten wir mindestens einen Gang zurück, wodurch sich ein paar Unkonzentriertheiten einschlichen, die unser Gegner prompt ausnützte und so noch einmal ein bisschen näher kam. Zum Schluss konnten wir einen klaren 10:5 Erfolg und damit den Finaleinzug bejubeln.
Im Final bekamen wir es einmal mehr mit dem SV Wiler-Ersigen zu tun, dies mal aber mit der „alten“ Garde. Wir zeigten einen guten Start in die erste Hälfte und konnten uns einen 4-Tore Vorsprung erspielen, welchen wir bis zur Pause aber fast wieder hergaben. Nach der Pause konnten wir diesen Vorsprung aber rasch wiederherstellen und zwangen den Gegner damit schon früh ihren Torwart mit durch einen vierten Feldspieler zu ersetzen. Zwar schoss Wiler durch diese Umstellung noch einmal 2 Tore, doch der Turniersieg ging mit 8:6 an die Stockfreunde Horriwil.
Das Turnier hat gezeigt, dass wir für die am 25. September beginnende Saison, auf dem richtigen Weg sind. Dann geht es an gleicher Stätte um die ersten Meisterschafts-Punkte.
Ganz geili Leistig gsi Giele, witer so....